Francofonia / Film / Darsteller

Darsteller
Louis-Do de Lencquesaing (als Jacques Jaujard)

Louis-Do de Lencquesaing ist ein französischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Er war in jüngster Zeit in L’APOLLONIDE (HOUSE OF TOLERANCE) von Bertrand Bonello zu sehen, außerdem in POLISSE von Maïwen und in FATHER OF MY CHILDREN von Mia Hansen-Love. Zu seinen weiteren Rollen gehören Filme von Cédric Kahn, Jean-Luc Godard, Arnaud Desplechin, Laetitia Masson, Benoit Jacquot, Olivier Assayas, Pascal Bonitzer und Michael Haneke. Seine Theaterkarriere begann beim Festival von Avignon unter der Regie von Valère Novarina. Nachfolgend assistierte er Luc Bondy, Sami Frey und Bruno Bayen. Das erste von ihm inszenierte Stück war ein Stück von Musset, das Benoit Jacquot für Arte filmte. Es folgten zahlreiche Theaterproduktionen – Stücke von Schnitzler, Wedekind, Sarah Kane, Martin Crimp – für das Festival d’Automne in Paris und andere bedeutende Pariser Theater. De Lencquesaing führte bei drei Kurzfilmen Regie, bevor er mit seinem Langfilm AU GALOP (IN A RUSH, 2012) debütierte, das bei der Semaine de la Critique in Cannes aufgeführt wurde. Er wird in Kürze in Nicolas Saadas TAJ MAHAL, Gela Babluanis MONEY und Kad Merads MARSEILLE zu sehen sein. Zurzeit bereitet er seinen zweiten Langfilm vor.

Benjamin Utzerath (als Graf Franziskus Wolff-Metternich)

Der deutsche Schauspieler Benjamin Utzerath wurde 1963 in Düsseldorf geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin. Er hat an renommierten Theatern gespielt, u.a. im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg, im Schlosspark-Theater in Berlin und in bedeutenden Häusern wie dem Altonaer Theater, dem Münchner Volkstheater und im Theater in Lüneburg. Er war neun Jahre lang Mitglied des Ensembles des Hamburger Thalia-Theaters, seit 2004 arbeitet er freiberuflich. In Frankreich hat er in einer Aufführung von Mutter Courage am Pariser Theater National de Chaillot mitgewirkt. Zu seinen zahlreichen Auftritten im deutschen Fernsehen seit 1998 gehören Sesamstraße, Die nervöse Großmacht, Die Spielerin, Tatort Kiel, St. Angela, Die Eltern der Braut, Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben, Jud Süß – Film ohne Gewissen, Bargeld lacht, Der Ermittler, Meine beste Feindin und Ein Mann wie eine Waffe. Derzeit lebt Benjamin Utzerath in Hamburg.

Trailer Kinofinder Zum Film Artwork & Texte Bilder Home Kontakt + Impressum Datenschutzerklärung Piffl-Newsletter Pressebetreuung Verleih

FRANCOFONIA. Ein Film von Alexander Sokurov.